28.06.15 08:30Uhr: In langer Nacht an mehreren Schnittrechnern wurden den Filmen Form gegeben, Schnittbilder montiert, Musik angelegt und Ton gemischt und dann zueltzt Farbe der unzähligen Einstellungen angepasst. „Das muss dunkler und die Einstellung vorher war nicht so grün.“ Sagt einer der Schüler, während der Cutter versucht auf der Drei Wege Farbkorrektur mit den Colorwheels das grün „rauszunehmen“ und die Helligkeit der Tiefen anzupassen. Zu guter Letzt werden die Filme exportiert und für die Präsentation angelegt.
Um 11:00Uhr ging es im großen Pavilion zur Sache, alle drei Teams stellten Ihre Projekte zum Thema „eine andere Welt“ vor, über Beamer und Kinosound kam Lichtspielstimmung auf. Stolz auf die Ergebnisse, konnten die Jugendlichen den eigenen Produktionsprozess in einem Making-of verfolgen.
13:00Uhr das Gepäck ist verstaut, die Schüler verabschieden sich nach vier Tagen voller Arbeit und Teamwork und setzen sich in Autos, die sie wieder verstreut in die Städte an der Küste in Mecklenburg-Vorpommern, Bad Doberan, Rostock, Greifswald und Wolgast, doch einige Kontakte werden bleben.
Nun ist erstmal Sommer! Nach dem Sommer sind dann die Filme fertig… Alle drei!