Am letzten Tag unserer Tour  ging es am 11.12. für die 4 Schüler des Runge-Gymnasiums Wolgast auf die längste Reise der Projektwoche. Der Ausflug führte uns diesmal zum Schloss Bröllin, einem alten Rittergut nahe der polnischen Grenze, das seit 1992 von dem gemeinnützigen Verein schloss bröllin e.V. gepachtet wird. Ziel des Vereins ist das Engagement in regionalen und internationalen Netzwerken,  die Durchführung von Workshops und Jugendprojekten und Raum für künstlerische Produktion und Forschung zu bieten. Mit offenen Armen wurden wir von den Angestellten vor Ort empfangen.  Seit Oktober leben hier auch 10 Flüchtlinge aus Syrien und dem Iran. Wir trafen drei von Ihnen zum Gespräch vor der Kamera. Die Interviews konnten wir glücklicherweise in arabischer Sprache führen, da uns Yussef aus der Gemeinschaftsunterkunft in Torgelow als Dolmetscher zur Verfügung stand.  Nach weiteren Interviews mit Herrn Powitzky und Frau Lauenstein vom Schloss Bröllin konnten wir die Flüchtlinge beim gemeinsamen Kochen beobachten. Über zwei Stunden zog sich die Zubereitung des syrischen Nationalgerichts. In der Zwischenzeit drehten zwei Schüler noch diverse Schnittbilder bei nasskaltem, ungemütlichem Wetter. Im Warmen wurde derweil eine große Tafel aufgebaut, um gemeinsam das Essen zu sich zu nehmen. Leider konnten wir daran nicht mehr teilnehmen. Der Regionalzug in Pasewalk musste noch erreicht werden, um die Jugendlichen pünktlich nach Hause zu bringen.