Wolgast

Am 01.07.2014 fand in der regionalen Schule „Th. Kosegarten“ in Wolgast die Fernsehaufzeichnung einer Gesprächsrunde über Angebote und Möglichkeiten für Kinder von Asylbewerbern in Vorpommern statt. An der Kamera standen neben Schülern des Runge-Gymnasiums Jugendliche aus Afghanistan, Tschetschenien, dem Irak, Serbien und Syrien. Sie verfolgten aufmerksam die Diskussion zwischen Stefan Weigler, dem Bürgermeister der Stadt Wolgast, mit dem Greifswalder Politiker und syrischen Staatsbürger Al Najjar Ibrahim und der Betreuerin der Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber in Wolgast Milia Bentzien von European Homecare GmbH. Hossein Tabibi, geboren in Afghanistan, versuchte in dem Gespräch die schwierige Situation der jugendlichen Asylbewohner darzustellen. Er forderte von den Politikern mehr Aufmerksamkeit für die Probleme und sprach neue Fördermöglichkeiten an.
2012, während der Durchführung unseres Jugendmedienprojektes „Gesichter einer Stadt“ über Ausländer in Wolgast, konnten wir junge Menschen aus sozial schwachen Schichten begeistern, sich mit den Schwierigkeiten des Aufbaus eines Asylbewerberheimes in Wolgast auseinanderzusetzen. Die Idee „between the countries“ entstand. Eine Fortführung unserer Arbeit durch die Schaffung neuer, kontinuierlicher Angebote für asylsuchende Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern, umgesetzt in einem zweijährige Medienprojekt.
Am Anfang war es ein schwieriger Weg. Zwischen den deutschen und ausländischen Jugendlichen standen Berührungsängste und Vorbehalte. In getrennten Gruppen haben wir versucht, über Beobachtungen mit der Kamera, die Jugendlichen einander näher zu bringen.
Dann der Bruch. Über Nacht wurden 8 Schüler und Schülerinnen aus Tschetschenien von Wolgast in ein sogenanntes sicheres Drittland abgeschoben. Unsere Videogruppe mit den ausländischen Jugendlichen stand nach mehreren Monaten wieder am Anfang. Ein Problem, mit dem wir rechnen mussten, so die Aussagen der Betreuer der Gemeinschaftsunterkunft.
Die deutschen Schüler drehten in dieser Zeit kurze filmische Porträts von den neu angekommenen ausländischen Gästen in der Wolgaster Baustrasse. Die Jugendlichen erfuhren vom afghanischen Flüchtling, der heute wieder, wie damals in seiner Heimat, als Schneider für die Gemeinschaftsunterkunft arbeitet, von seiner monatelangen Flucht, den entstandenen Kosten für die Schleusser und seiner Angst, Deutschland wieder verlassen zu müssen.
Heute sind seine Kinder in unsere Filmgruppe aufgenommen. Die jetzt zehnjährigen Videofilmer haben in Wolgast nun ihre eigene Gruppe und lernen mit Hilfe der Videotechnik, die neue Umgebung zu verstehen. Unsere Fortgeschrittenen sind jetzt mit der Kamera in ganz Wolgast auf der Suche nach Tönen, Melodien und Geräuschen, um in ihrem neuen Film „music is the key“ die Vielfalt der Musik einer Stadt zum Klingen zu bringen. So vermischen sich dann in Wolgast arabische Volksweisen, mit russischem Gesang und deutschen Kirchenliedern.

Greifswald hilft – Ein Abstecher auf’s Land zum Schloss Bröllin

Am letzten Tag unserer Tour  ging es am 11.12. für die 4 Schüler des Runge-Gymnasiums Wolgast auf die längste Reise der Projektwoche. Der Ausflug führte uns diesmal zum Schloss Bröllin, einem alten Rittergut nahe der polnischen Grenze, das seit 1992 von dem gemeinnützigen Verein schloss…

öffnen →

Greifswald hilft – Eine Jugendherberge wird zur Flüchtlingsunterkunft

Am 09.12.2015 Tag fuhren vier Schüler der Fischerschule Greifswald in eine weitere Gemeinschaftsunterkunft nach Ueckermünde. Hier leben ausschließlich junge Männer. Wir waren überrascht zu erleben, mit wie viel Ehrgeiz man hier am Deutschkurs teilnimmt und wie gut der eine oder andere schon unsere Sprache beherrscht. Auch hier…

öffnen →

Greifswald hilft – Impressionen aus Torgelow

Ein Wort das man in den vergangenen Wochen mit am häufigsten im Radio gehört oder in der Zeitung gelesen hat dürfte „Flüchtling“ sein? Aber wer sind diese Flüchtlinge, wo werden sie untergebracht, was machen sie den ganzen Tag in den ihnen zugewiesenen Unterkünften? Diesen und mehr Fragen…

öffnen →

Greifswald hilft – wichtige Motivbesichtigung vor dem Dreh

Was macht einen guten Dreh aus. Unseren Jugendlichen vom Medienprojekt „Greifswald hilft“ war schnell klar, natürlich ist es die Vorbereitung. Gespräche mussten abgestimmt, Zeitpläne erstellt und Motive besichtigt werden. Am Montag, den 07.12.2015 verhallte dann der Startschuss für unsere Dreharbeiten in den Landkreis Greifswald -Vorpommern….

öffnen →

Greifswald hilft – Eine Bestandsaufnahme in der Universitätsstadt

Für die drei Schüler der Arndt-Schule Greifswald begann der Drehtag am 10.12. im neu geschaffenen Migrationszentrum an der Spiegelsdorfer Wende.  Herr Froitzheim, Verantwortlicher für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, gab uns im Gespräch einen Überblick über die aktuelle Situation der Flüchtlinge. Im Wartesaal des Zentrums…

öffnen →

Greifswald hilft – 4 Schulen gemeinsam im Videoschnitt

Das neue Jahr hatte noch gar nicht richtig angefangen, da trafen sich am 05.01.2015 unsere Medienspezialisten aus den 3 Greifswalder Regionalschulen Caspar David Friedrich, Fischerschule und der Arndtschule zur weiteren Postproduktion ihrer Filme über Asylbewerber im Landkreis Greifswald-Vorpommern. Mit freundlicher Unterstützung der Schulleitungen der Caspar…

öffnen →

1. Drehtag – Internationales Mediencamp Golm 2015

Am 26.06.2015 begannen für unsere 3 Gruppen des 2. internationalen Mediencamps Golm 2015 die Dreharbeiten für Kurzspielfilme zum Thema „Eine andere Welt“. Der erfahrene Dipl. Kameramann und Medienpädagoge Lars Lenski betreute ein Jugendteam. Er berichtet über seine Erfahrungen von den Dreharbeiten. „Mich fröstelte es als ich das…

öffnen →

Eröffnung des 2. Internationales Mediencamp Golm 2015 „Eine andere Welt“

Am 25.06.2015 fand in der Jugendbegegnungsstätte Golm, auf der Insel Usedom unser 2. internationales Mediencamp für Jugendliche aus  6 Ländern statt. 25 Schüler und Schülerinnen aus Bad Doberan, Rostock, Wolgast und Greifswald konnten im Rahmen des Medienprojektes „between the countries“ gemeinsam 4 Tage mit erfahrenen…

öffnen →

Interkulturelle Woche

Wir freuen uns, das unser Projekt im Rahmen der bundesweiten „Interkulturellen Woche“ der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie Beachtung und Aufmerksamkeit gefunden hat. Hier der entsprechende Link: http://www.interkulturellewoche.de/hefteintrag/2015/beispiele-und-anregungen/between-countries-jugendmedienprojekt-fuer-toleranz-und

öffnen →

Wenn der Hauptdarsteller vom Fahrrad fällt,

dann landet er im Krankenhaus. Leider ist unserem Drehstab der Mediengruppe Wolgast am 02.06.2015 genau dies passiert. Omid aus Afghanistan ist einer der beiden Hauptdarsteller unseres Kurzspielfilmes über Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen und zur Zeit liegt er im Krankenhaus Wolgast. Wir wünschen ihm…

öffnen →

Page 1 of 4 1 2 3 4