Am 25.06.2015 fand in der Jugendbegegnungsstätte Golm, auf der Insel Usedom unser 2. internationales Mediencamp für Jugendliche aus  6 Ländern statt. 25 Schüler und Schülerinnen aus Bad Doberan, Rostock, Wolgast und Greifswald konnten im Rahmen des Medienprojektes „between the countries“ gemeinsam 4 Tage mit erfahrenen Filmemachern und Medienpädagogen verbringen.  Während des Einführungskurses stellten die 4 Mediengruppen aus Mecklenburg-Vorpommern die entstandenen Arbeiten der letzten 6 Monaten vor. Spannende Videos mit Themen über Toleranz, Liebe und Migration waren zu sehen. Neben der Aufgabe gemeinsam einen Kurzspielfilm in 3 Gruppen zu drehen, wurden auch wieder Kurse zur Schauspiel- und Kameraführung, sowie einer Einweisung in das Schnittprogramm durchgeführt. Doch es ging auch um die Begegnung zwischen den unterschiedlichen Kulturen, den Austausch gemeinsamer Erlebnisse. Ob aus Syrien oder Afghanistan, Serbien, dem Irak oder Deutschland, unter den 14-20jährigen jungen Menschen war schnell eine gemeinsame Sprache, trotz aller kulturellen Unterschiede gefunden. Dazu diente der Videoabend mit Kurzfilmen und das gemeinsame Grillen am Lagerfeuer. Die Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der Sache und brachten so ihre Meinung in die Umsetzung der Filmvorhaben aktiv mit ein.  Die Projekttage wurden durch Prof. Dr. Rosenstock von der Universität Greifswald medienpädagogisch begleitet. Mit Hilfe seiner Evaluation sollen die gemachten Erfahrungen für die weitere Projektarbeit eine Verallgemeinerung erfahren.