between the countries ein Projekt des FdMk e.V.

Wer ist das?

Unsere letzten 5 Kurstage in Bad Doberan standen unter dem Motto: Wie schaffe ich den Einbürgerungstest? Um dies zu ergründen nahmen wir als erstes denselben im Selbstversuch vor. Und mussten feststellen: gar nicht so einfach. Bei 33 Fragen gab es 5 Fehler und das bei…

weiter →

Der unheimliche Fahrstuhl

Unsere Arbeit an den letzten 5 Projekttagen 2015 bei „…between the countries…“ in Rostock, sollte wieder etwas Fiktionales sein. Drei Ideen nahmen wir genauer unter die Lupe. Bewegt von den aktuellen Ereignissen war bei allen Ideen das Thema Flucht und Vertreibung bzw. Hilfe und Willkommenskultur….

weiter →

Greifswald hilft – Ein Abstecher auf’s Land zum Schloss Bröllin

Am letzten Tag unserer Tour  ging es am 11.12. für die 4 Schüler des Runge-Gymnasiums Wolgast auf die längste Reise der Projektwoche. Der Ausflug führte uns diesmal zum Schloss Bröllin, einem alten Rittergut nahe der polnischen Grenze, das seit 1992 von dem gemeinnützigen Verein schloss…

weiter →

Greifswald hilft – Eine Jugendherberge wird zur Flüchtlingsunterkunft

Am 09.12.2015 Tag fuhren vier Schüler der Fischerschule Greifswald in eine weitere Gemeinschaftsunterkunft nach Ueckermünde. Hier leben ausschließlich junge Männer. Wir waren überrascht zu erleben, mit wie viel Ehrgeiz man hier am Deutschkurs teilnimmt und wie gut der eine oder andere schon unsere Sprache beherrscht. Auch hier…

weiter →

Greifswald hilft – Impressionen aus Torgelow

Ein Wort das man in den vergangenen Wochen mit am häufigsten im Radio gehört oder in der Zeitung gelesen hat dürfte „Flüchtling“ sein? Aber wer sind diese Flüchtlinge, wo werden sie untergebracht, was machen sie den ganzen Tag in den ihnen zugewiesenen Unterkünften? Diesen und mehr Fragen…

weiter →

Greifswald hilft – wichtige Motivbesichtigung vor dem Dreh

Was macht einen guten Dreh aus. Unseren Jugendlichen vom Medienprojekt „Greifswald hilft“ war schnell klar, natürlich ist es die Vorbereitung. Gespräche mussten abgestimmt, Zeitpläne erstellt und Motive besichtigt werden. Am Montag, den 07.12.2015 verhallte dann der Startschuss für unsere Dreharbeiten in den Landkreis Greifswald -Vorpommern….

weiter →

Greifswald hilft – Eine Bestandsaufnahme in der Universitätsstadt

Für die drei Schüler der Arndt-Schule Greifswald begann der Drehtag am 10.12. im neu geschaffenen Migrationszentrum an der Spiegelsdorfer Wende.  Herr Froitzheim, Verantwortlicher für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, gab uns im Gespräch einen Überblick über die aktuelle Situation der Flüchtlinge. Im Wartesaal des Zentrums…

weiter →

Greifswald hilft – 4 Schulen gemeinsam im Videoschnitt

Das neue Jahr hatte noch gar nicht richtig angefangen, da trafen sich am 05.01.2015 unsere Medienspezialisten aus den 3 Greifswalder Regionalschulen Caspar David Friedrich, Fischerschule und der Arndtschule zur weiteren Postproduktion ihrer Filme über Asylbewerber im Landkreis Greifswald-Vorpommern. Mit freundlicher Unterstützung der Schulleitungen der Caspar…

weiter →

Schülerfilm „Toleranznudel“ ist nun online

Der Film über Toleranz scheint nichts an Aktualität verloren zu haben. Wir müssen uns jeden Tag aufs Neue selbst überprüfen, wie es um unserer Toleranz bestellt ist. In Zeiten, in der die Angst vor Fremden sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht, ist gerade jetzt wichtig sich…

weiter →

Die Brillenquelle

Am Nachmittag des 26.06.2015 begannen die Dreharbeiten für alle Jugendgruppen des 2. internationalen Mediencamps. Die „Brillenquellengruppe“ wurde betreut von dem Medienpädagogen Mark Sternkiker und Karsten Herold. Mark Sternkiker berichtet: So inhomogen die Gruppe war, so schnell fanden wir ein Thema, dass uns allesamt begeisterte: Jeder…

weiter →

Page 1 of 11 1 2 3 4 5 ... Last →