Rostock „...between the countries...“

Die Rostocker Teilnehmer des „…between the countries…“- Projekts kommen aus der Borwin-Schule und der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Satower Straße. Unterstützt wurden wir sowohl von Lehrern und Schulsozialarbeitern der Borwin-Schule, als auch von den Mitarbeitern des Ökohaus e.V. Rostock. So konnten wir junge Menschen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren gewinnen, die sich für das Projekt interessierten und ihre Berührungsängste schnell überwanden.

Schon am ersten Tag unseres Filmprojekts stürzten wir die Teilnehmer ins kalte Wasser. Wir ließen sie selbstständig mit Kamera, Ton und ihren eigenen Fragen auf die Rostocker Bürger los: „Finden Sie, dass Deutschland mehr Ausländer aufnehmen müsste?“

„Waren Sie schon mal in einem Asylbewerberheim?“

„Haben sie Freunde, die nicht in Deutschland geboren worden sind?“

Diese erste Umfrage machte einerseits deutlich wie schnell man einen kleinen Film drehen kann und andererseits, dass das Thema des Projektes „…between the countries…“ genug Stoff bietet, um sich längerfristig damit auseinanderzusetzen.

Das Projekt hat eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren. Genug Zeit also, um verschiedene Formate, Techniken und inhaltliche Ansätze zu suchen, zu finden und mit ihnen frei zu experimentieren. Als Herausforderung zeichnet sich dabei ab, die Jugendlichen aus der Asylbewerberunterkunft dauerhaft in die Video-Gruppe zu integrieren. Denn die Familien bleiben nicht lange in dieser „Zwischenwelt“. Zum einen weil ihnen Asyl gewährt wird und sie endlich ihr Zuhause in Deutschland finden können, zum anderen aber auch, weil sie gehen müssen … in eine andere Stadt, ein anderes Bundesland oder ganz raus aus Deutschland.

Die Gruppe hat sich innerhalb kürzester Zeit sehr gut aufeinender einlassen können. Vor allem unser gemeinsamer Workshop auf der Insel Usedom hat viel dazu beigetragen sich über das MACHEN von Filmen besser kennenzulernen. Das was dort in drei Tagen durch die Kreativität und das energetische Miteinader der Jugendlichen entstanden ist, war sehr beeindruckend.

Unser nächster Höhepunkt ist eine mit den Jugendlichen konzipierte MAGAZIN – LIVE – Sendung aus der Gemeinschaftsunterkunft, die im Offenen Kanal der Stadt Rostock, rok-TV gesendet wird.

Der unheimliche Fahrstuhl

Unsere Arbeit an den letzten 5 Projekttagen 2015 bei „…between the countries…“ in Rostock, sollte wieder etwas Fiktionales sein. Drei Ideen nahmen wir genauer unter die Lupe. Bewegt von den aktuellen Ereignissen war bei allen Ideen das Thema Flucht und Vertreibung bzw. Hilfe und Willkommenskultur….

öffnen →

1. Drehtag – Internationales Mediencamp Golm 2015

Am 26.06.2015 begannen für unsere 3 Gruppen des 2. internationalen Mediencamps Golm 2015 die Dreharbeiten für Kurzspielfilme zum Thema „Eine andere Welt“. Der erfahrene Dipl. Kameramann und Medienpädagoge Lars Lenski betreute ein Jugendteam. Er berichtet über seine Erfahrungen von den Dreharbeiten. „Mich fröstelte es als ich das…

öffnen →

Golmpremiere der Mediencamp Filme am Sonntag

28.06.15 08:30Uhr: In langer Nacht an mehreren Schnittrechnern wurden den Filmen Form gegeben, Schnittbilder montiert, Musik angelegt und Ton gemischt und dann zueltzt Farbe der unzähligen Einstellungen angepasst. „Das muss dunkler und die Einstellung vorher war nicht so grün.“ Sagt einer der Schüler, während der…

öffnen →

Eröffnung des 2. Internationales Mediencamp Golm 2015 „Eine andere Welt“

Am 25.06.2015 fand in der Jugendbegegnungsstätte Golm, auf der Insel Usedom unser 2. internationales Mediencamp für Jugendliche aus  6 Ländern statt. 25 Schüler und Schülerinnen aus Bad Doberan, Rostock, Wolgast und Greifswald konnten im Rahmen des Medienprojektes „between the countries“ gemeinsam 4 Tage mit erfahrenen…

öffnen →

Interkulturelle Woche

Wir freuen uns, das unser Projekt im Rahmen der bundesweiten „Interkulturellen Woche“ der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie Beachtung und Aufmerksamkeit gefunden hat. Hier der entsprechende Link: http://www.interkulturellewoche.de/hefteintrag/2015/beispiele-und-anregungen/between-countries-jugendmedienprojekt-fuer-toleranz-und

öffnen →

Materialsichtung oder wie ein Film geboren wird

In Rostock war am Dienstag, den 02.06.2015, die große Stunde der Wahrheit gekommen. Endlich konnten wir uns ansehen was wir  vor 14 Tagen gedreht hatten. Dafür hatte Kursleiter Mark Sternkiker schon einmal die besten Aufnahmen zusammengestellt und einen sogenannten „Rohschnitt“ erarbeitet. Der gab uns bereits…

öffnen →

Nachtrag Rostock

Hier noch ein paar Fotos vom Drehwochenende in Rostock. Vielleicht machen sie ja schon ein bißchen neugierig, was da wohl für ein Film entstehen mag … Türen am Strand … ein einsames Geburtstagskind … und auf den Fotos sieht es gar nicht so regnerisch aus.

öffnen →

Drehtag im Dunkeln

Nicht bedrückt, aber ziemlich düster war es an unserem 2. Drehtag am Wochenende von dem wir euch hier noch ein paar Fotos zeigen möchten. Hossein an der Nebelmaschine sorgte zusätzlich für eine aufgeladene Athmosphäre. Rand spielte ihre Rolle als in den Wirren eines Krieges Verfolgte…

öffnen →

Spielfilm abgedreht in Rostock

An vier aufregenden und ereignisreichen Tagen ging es in unserer Rostocker Mediengruppe an die Produktion des lange geplanten Spielfilmes „Darf ich gehen?“ (AT). Am Mittwoch, den 13.05.2015 trafen wir uns nocheinmal alle in der Frieda 23 um das aktuelle Drehbuch zu besprechen, Rollen zu verteilen,…

öffnen →

Ideenfestival

In Rostock konnten wir am 24.03.2015 die Zeit nutzen ganz konkret an den Vorbereitungen für die Dreharbeiten zu unserem Kurzspielfilm der im Mai entstehen soll, zu arbeiten. Kursleiter Mark Sternkiker hatte dazu zusammen mit Rand, die ja Ideengeberin des Filmes ist und eine Fabel dafür…

öffnen →

Page 1 of 3 1 2 3