An vier aufregenden und ereignisreichen Tagen ging es in unserer Rostocker Mediengruppe an die Produktion des lange geplanten Spielfilmes „Darf ich gehen?“ (AT). Am Mittwoch, den 13.05.2015 trafen wir uns nocheinmal alle in der Frieda 23 um das aktuelle Drehbuch zu besprechen, Rollen zu verteilen, den Drehplan festzulegen und Treffpunkte und Zeiten zu bestimmen. Dabei tauchte noch unerwartet Unterstützung durch Bazam, einen syrischen Cutter und Regisseur auf. Am Freitag, den 15.05.2015, folgte eine Drehortbesichtigung durch den engeren Drehstab und am Sonnabend und Sonntag (16.05 und 17.05.2015) dann die Dreharbeiten. Zuerst an einem Strand bei Diedrichshagen. Leider entgegen unseren Hoffnungen ohne Sonnenschein. Dafür mit gelegentlichen Nieselregen, was widerrum nicht im Drehbuch stand. Großes Lob  an dieser Stelle für alle Akteure die trotz des nicht gerade schönen Wetters bis Abends durchhielten. Am  Sonntagmorgen ging es dann gleich um 9 Uhr weiter, diesmal auf dem Gelände einer alten Kindertagesstätte in Ribnitz-Damgarten. Hier war besonderer Einsatz von Rand gefordert, die trotz einer Erkältung zum Drehort kam und ihre schwierige Rolle in einer zhiemlich realistischen Kriegskulisse mit Bravour abslovierte. Es waren für alle nicht nur spannende, sondern auch anstrengende Dreharbeiten, wie wir so in diesem Kurs noch nicht hatten, deswegen Dankeschön und erholt Euch gut über die Woche.