Unsere letzten 5 Kurstage in Bad Doberan standen unter dem Motto: Wie schaffe ich den Einbürgerungstest? Um dies zu ergründen nahmen wir als erstes denselben im Selbstversuch vor. Und mussten feststellen: gar nicht so einfach. Bei 33 Fragen gab es 5 Fehler und das bei der einfachen Vorgehensweise der Möglichkeit der Gruppenberatung, was im wirklichen Leben wohl nicht möglich ist. Die gute Nachricht war: trotzdem bestanden. Keiner unserer Kursteilnehmer, bei denen wir Gintare aus Litauen und Silvio aus Rumäniens Hautpstadt Bukarest neu begrüßen konnten musste ausgebürgert werden. Interessant war das natürlich nur für unsere deutschen Jugendlichen, wie Salome, Anne und Jenny. Damit war für alle erstemal das Thema klar, aber wie setzen wir es filmisch um? Es bedurfte etlicher Überlegung, um einen griffigen Ansatz zu finden, der an den folgenden 3 Drehtagen in intensiver Arbeit umgesetzt wurde. Dann ging es in den Schnitt und wir freuen uns schon darauf die oben gestellte Frage anläßlich der Premiere auf dem Abschlußkongress auflösen zu können.