Bad Doberan „… between the countries…“

Das Jugendmedienprojekt „… between the countries…“ kooperiert am Standort Bad Doberan vorrangig mit der Buchenbergschule, der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber der Malteser Werke, dem Sozialamt der Stadt Bad Doberan und dem AWO-Jugendmigrationsdienst. Wir sind bestrebt diese Kooperationen stetig zu vertiefen und weitere Partner zu finden.

Der Kurs startete an der Buchbergschule mit 14 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Daraus kristiallisierte sich eine engagierte Gruppe von 10 Jugendlichen heraus. Wir begannen mit niederschwelligen Übungen wie kurzen Strassenumfragen zum Thema Asyl und gegenseitigen Porträtfilmen. Dabei lag das Augenmerk auf dem spielerischen Umgang mit dem filmischen Medium und nicht auf der Perfektion eines Endergebnisses. Bereits an diesem Material zeigte sich die Befähigung der Jugendlichen Themen zu visualisieren und kreativ mit filmischen Mitteln umzugehen.

Mittlerweile hat der Kurs seinen Standort in die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber verlagert. Hier entstand bis zum Sommer eine für den Offenen Kanal Rostock (rok-TV) produzierte Magazinsendung zum Thema Asylbewerber. Für diese Sendung produzierten die Jugendlichen 6 Einspieler von je 2 bis 3 Minuten Länge. Zwei der JugendlichenRaiya und Mohssen moderieren die Sendung, die am 25.06.2014 aufgezeichnet wurde und den Abschluss und Höhepunkt des ersten Halbjahres des Projektes in Bad Doberan bildete.

„…between the countries …“ wird mit dem Start des neuen Schuljahres seine Präsenz in Bad Doberan vertiefen und beteiligt sich dafür aktiv an den interkulturellen Wochen im September mit eigenen Beiträgen. Des weiteren wird eine Zusammenarbeit mit den Jugendmigrationslotsen der Stadt Bad Doberan angestrebt.

Da leider etliche Jugendliche wegen Umzug die Mediengruppe im neuen Schuljahr verlassen werden , bedeutet dies für uns auch einen Neustart, den wir nach den ersten Erfahrungen des Projektes gespannt entgegen sehen.

 

Wer ist das?

Unsere letzten 5 Kurstage in Bad Doberan standen unter dem Motto: Wie schaffe ich den Einbürgerungstest? Um dies zu ergründen nahmen wir als erstes denselben im Selbstversuch vor. Und mussten feststellen: gar nicht so einfach. Bei 33 Fragen gab es 5 Fehler und das bei…

öffnen →

1. Drehtag – Internationales Mediencamp Golm 2015

Am 26.06.2015 begannen für unsere 3 Gruppen des 2. internationalen Mediencamps Golm 2015 die Dreharbeiten für Kurzspielfilme zum Thema „Eine andere Welt“. Der erfahrene Dipl. Kameramann und Medienpädagoge Lars Lenski betreute ein Jugendteam. Er berichtet über seine Erfahrungen von den Dreharbeiten. „Mich fröstelte es als ich das…

öffnen →

Golmpremiere der Mediencamp Filme am Sonntag

28.06.15 08:30Uhr: In langer Nacht an mehreren Schnittrechnern wurden den Filmen Form gegeben, Schnittbilder montiert, Musik angelegt und Ton gemischt und dann zueltzt Farbe der unzähligen Einstellungen angepasst. „Das muss dunkler und die Einstellung vorher war nicht so grün.“ Sagt einer der Schüler, während der…

öffnen →

Eröffnung des 2. Internationales Mediencamp Golm 2015 „Eine andere Welt“

Am 25.06.2015 fand in der Jugendbegegnungsstätte Golm, auf der Insel Usedom unser 2. internationales Mediencamp für Jugendliche aus  6 Ländern statt. 25 Schüler und Schülerinnen aus Bad Doberan, Rostock, Wolgast und Greifswald konnten im Rahmen des Medienprojektes „between the countries“ gemeinsam 4 Tage mit erfahrenen…

öffnen →

Interkulturelle Woche

Wir freuen uns, das unser Projekt im Rahmen der bundesweiten „Interkulturellen Woche“ der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie Beachtung und Aufmerksamkeit gefunden hat. Hier der entsprechende Link: http://www.interkulturellewoche.de/hefteintrag/2015/beispiele-und-anregungen/between-countries-jugendmedienprojekt-fuer-toleranz-und

öffnen →

Filmkorrekturen und Was noch zu sagen ist

In Bad Doberan konnten wir am 03.06.2015 wieder in mehreren Gruppen an unseren Projekten arbeiten und einige davon auch abschließen. So nahmen wir an Iljas Portraitfilm die letzten Schnittänderungen vor und begaben uns mit der Farbkorrektur und Bildausgleich in die Bereiche des Filmfinishings. Jetzt geht…

öffnen →

Gespannte Aufmerksamkeit in Bad Doberan

Konzentriert und hochaufmerksam waren unsere Kursteilnehmer in Bad Doberan am 20.05.2015 als Mark Sternkiker ihnen die Arbeitsergebnisse des letzten Kurstages vorführte und fachkundig kommentierte. Die drei Arbeitsgruppen hatten alle spannende Filmideen gefunden und einfallsreich umgesetzt. Mit dem Wissen aus der Videoanalyse ging es nun an…

öffnen →

Verkehrte Welt in Bad Doberan

Nach der langen Osterpause ging es am 06.05.2015 in Bad Doberan zu unserer Freude mit reger Beteiligung und bei sommerlichen Wetter weiter mit unserem Videoprojekt. Während eine Gruppe im Park des Bad Doberaner Münsters den Sonnenschein nutzte um Aufnahmen für ein Porträt von Ilja zu…

öffnen →

Ansichtssachen

In Bad Doberan hatten wir am 25.03.2015 erst einmal eine ganze Menge anzusehen. Unsere Jugendreporterinnen waren am letzen Kurstag auf den Strassen der Stadt unterwegs gewesen und hatten Interviews eingefangen. Mit Fragen wie „Finden Sie es richtig, das Deutschland so viele Ausländer aufnimmt?“ – „Kennen…

öffnen →

Von Interviews und Umfragen

Am 11.03. war in Bad Doberan unsere Nachwuchsgruppe wieder stark vertreten. Schritt für Schritt geht es hier mit der Vermittlung von Grundkenntnissen weiter. Am Mittwoch stand die Vorbereitung und Durchführung eines Interviews zur Situation von Asylbewerbern auf dem Plan. Das heißt, wir checkten nochmal die…

öffnen →

Page 1 of 3 1 2 3