In Bad Doberan hatten wir am 25.03.2015 erst einmal eine ganze Menge anzusehen. Unsere Jugendreporterinnen waren am letzen Kurstag auf den Strassen der Stadt unterwegs gewesen und hatten Interviews eingefangen. Mit Fragen wie „Finden Sie es richtig, das Deutschland so viele Ausländer aufnimmt?“ – „Kennen sie persönlich ausländische Mitbürger?“ – „Finden Sie das die Asylbewerber gut untergebracht werden?“ spürten wir Volkes Stimme  nach und wurden doppelt positiv überrascht. Zum einen wie professionell unserer Kursteilnehmer ihre Aufgabe angingen und sich auch von etlichen Ablehnungen nicht entmutigen ließen, zum anderen, das die allgemeine Meinung dem Thema Migrantion und Asylbewerber doch recht offen gegenüber steht.

Im zweiten Kursteil begannen wir Ideen für kleine szenische Arbeiten zu sammeln, die im weiteren umgesetzt werden sollen. Parrallel dazu arbeitet Illja aus Nowosibirsk im Schnittraum an einem eigenen Dokumentarfilmprojekt, bei dem er von uns unterstützt wird.