Am 26.06.2015 begannen für unsere 3 Gruppen des 2. internationalen Mediencamps Golm 2015 die Dreharbeiten für Kurzspielfilme zum Thema „Eine andere Welt“. Der erfahrene Dipl. Kameramann und Medienpädagoge Lars Lenski betreute ein Jugendteam. Er berichtet über seine Erfahrungen von den Dreharbeiten.

„Mich fröstelte es als ich das Erste mal diesen Ort betrat. Ein Friedhof ohne Namen auf den Gräbern. Unter mir die Gebeine von Ungezählten. Hier sollten zwei Szenen des Kurzfilms entstehen, die wir mit den Jugendlichen gemeinsam entwickelt hatten. In einer der beiden Szenen mussten einige Darsteller unter Leichentüchern vor den Kreuzen liegen.( Eine Herausforderung bei der Menge von Konfessionen – Muslime, Katholiken, orthodoxe Christen, Protestanten, konvertierte Zeugen Jehovas – und doch nur ein Ort an den man Toten gedenkt.) Orte erzählen Geschichten und man kann diese aufgreifen und verwandeln. Unser Thema in diesem Jahr war „fremde Welten“, da bot es sich an einen Exkurs in die Geschichte zu machen. Was wir gedreht haben ist eine Läuterungsgeschichte. Wie im vergangenen Jahr habe ich die Tage auf dem Golm im zweiten Mediencamp sehr genossen. Es macht Hoffnung zu sehen wie schnell eine neue Nähe entsteht, wenn man nach Gemeinsamen sucht. Ich empfand die Tage wieder als sehr harmonisch. Es war toll zu erleben, wie die Kids Feuer fingen und begannen die Geschichte voran zu treiben. Es wurde diskutiert und gestritten, doch nur weil alle das Beste für ihren gemeinsamen Film wollten. Jetzt wo ich den fertigen Film sehe, wundere ich mich wie wir das schaffen konnten, in der doch sehr begrenzten Zeit. Drehbücher die ich sonst in die Hand bekomme, haben dutzende von Leuten schon in vielen Fassungen gelesen, bevor es für mich interessant wird. Wir hatten einen Tag zur Vorbereitung und einen Tag zum drehen. Und wenn nicht alle so viel Lust darauf gehabt hätten, dann wäre nicht so ein tolles Ergebnis heraus gekommen. Ich freue mich über unseren kleinen Film und es war mir eine Freude ihn mit euch gemacht zu haben. Danke.“