Am Nachmittag des 26.06.2015 begannen die Dreharbeiten für alle Jugendgruppen des 2. internationalen Mediencamps. Die „Brillenquellengruppe“ wurde betreut von dem Medienpädagogen Mark Sternkiker und Karsten Herold. Mark Sternkiker berichtet:

So inhomogen die Gruppe war, so schnell fanden wir ein Thema, dass uns allesamt begeisterte: Jeder Mensch hat eine ganz eigene „Brille“ mit der er Welt um sich betrachtet. Was wäre wenn diese „Brillen“ zwischen zwei sehr unterschiedlichen Protagonisten vertauscht würden? Schock oder Welt der Wunder?

Schwieriger war die Entscheidung des Sujets – Drama oder Komödie? Beides besaß seine Reize.

Wir entschieden uns für die Überhöhung, also für die Komödie und begannen Gags zu erfinden. Sehr lustig! Aber wie es bei Gags die in einer Gruppe entwickelt werden so ist, waren manche nach 2 Minuten nur noch halb so witzig und nach fünf Minuten wollte niemand mehr davon hören. Aber durch das starke Thema mit dem jeder etwas anfangen konnte, fanden wir nach einigen Stunden starken Grübelns und Diskutierens schließlich die richtige Sprache für unseren Kurzfilm. Als das geschafft war, schien es ganz leicht zu drehen. Eine gute Vorbereitung ist halt der halbe Dreh! Jeder fand vor oder hinter der Kamera seine Rolle und ging voll darin auf. Mit jeder Menge Spaß und großer Spielfreude realisierten wir unseren Film am 26. und 27. Juni. Am Samstagabend setzten wir uns schließlich an den Schnittplatz und feilten bis spät in die Nacht an den kleinen Szenen. Als wir fertig waren und uns ganz erschöpft unseren fertigen Film anschauten (und dabei oft kicherten), gingen wir stolz zu Bett. Und als dann am nächsten Tag die große Premiere war, fanden wir nicht nur die anderen Filme sehr gut, sondern auch unseren eigenen Film: „Die Brillenquelle“. Eine tolle Premiere, mit einer Energie aller Teilnehmer, die nachhaltig in Erinnerung bleibt!