Das integrative Jugendmedienprojekt „between the countries – Verstehe den Anderen, dann verstehst Du Dich !“ wird nach seiner halbjährlichen Anlaufphase mit dem Eröffnungskongress in Wolgast am 03.09.2014, um 15.00 Uhr öffentlich vorgestellt.

Initiator und Veranstalter ist der Träger der freien Jugendhilfe, der Förderverein für demokratische Medienkultur e.V. mit Sitz in Rostock.

Das Konzept von „between the countries“ beruht auf der Idee eines langfristigen, integrativen, mediengestützten Angebotes für Kinder und Jugendliche aus asylsuchenden Familien in Mecklenburg-Vorpommern, um deren Möglichkeiten einer Integration zu fördern. Diese Jugendlichen kommen aus allen Krisenregionen der Welt, haben teilweise traumatische Erfahrungen durch Flucht und Vertreibung erlebt.

Seit dem Frühjahr 2014 werden dafür in den Städten Rostock, Greifswald, Bad Doberan und Wolgast lokale Netzwerke geschaffen, die Videoprojekte für den Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen von Asylbewerbern mit deutschen Jugendlichen vor Ort anbieten und durchführen.

Dem Aufbau und der Unterstützung für ein Netzwerk zwischen den unterschiedlichen Partnern, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen, möchten wir durch unseren Eröffnungskongress Nachdruck verleihen und in der Öffentlichkeit dafür werben. Wir berichten über die ersten Erfahrungen mit dem Projekt „between the countries“ und präsentieren Arbeitsergebnisse aus allen vier Städten sowie vom sehr erfolgreichen Jugendmediencamp in der Jugendbegegnungsstätte Golm auf Usedom.

Es werden spannende Videos gezeigt. Sie lassen den Zuschauer unmittelbar an der Auseinandersetzung um eine gelungene Migration von asylsuchenden Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern teilhaben.

Der Kongress beginnt um 15 Uhr in den Räumen der Bibliothek Wolgast, das Ende der Veranstaltung ist für 18.00 Uhr geplant. Im Anschluss bitten wir zu einem kleinen Empfang.

Ab 14.00 Uhr präsentieren sich regionale Vereine mit eigenen Infoständen. Sie stellen ihre Angebote und Aktivitäten für ein offenes und tolerantes Wolgast vor.

Adresse: Stadtbibliothek Wolgast, Hufelandstraße 2, 17438 Wolgast

Telefon: 03836 202580

Gäste und Redner des Kongresses sind u.a. der Dekan der Universität Greifswald, Prof. Dr. Rosenstock, welcher das Projekt evaluiert, der Bürgermeister der Stadt Wolgast, Herr Weigler, und der Regionaleiter der Gemeinschaftsunterkünfte Herr Wojciechowski, welche in Vorpommern von der European Homecare GmbH betrieben werden.