Aufgeregte Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft Wolgast kommen uns entgegengerannt, als wir am 25.11. mit dem Auto auf dem Parkplatz vorfahren. Heute ist ein besonderer Tag, denn es geht zum lang geplanten Besuch in den Tierpark von Wolgast. Schnell werden die Kinder noch in die Technik eingewiesen und schon geht es los. Am Tierpark angekommen ziehen wir in zwei Gruppen los – die Jungs stellen uns vor der Kamera die Tiere in den einzelnen Gehegen vor. Die Mädchen gehen mit einer eigenen kleinen Kamera auf die Suche nach schönen Bildern. Mit großen Augen stehen die Kids vor den Tieren – es ist lange her, dass sie in einem Tierpark waren. Jeder hat so seine Lieblingstiere – ganz oben steht der Wolf, dann die kleinen süßen Sumpfotter, die aufrecht stehend um Futter betteln. Leider ist der Bär Hannes nicht mehr in seinem Zwinger, weil er aus Gesundheitsgründen in einen anderen Tierpark verlegt werden musste. Was alle aber vermissen … –  das sind die Löwen. Die gibt es hier in Wolgast leider nicht. Auf dem Heimweg stellen die Kinder dann auch gleich die Frage, ob wir nicht beim nächsten Mal in den Tierpark nach Berlin fahren können.